Mein Kompetenzpool:

 

- Ich bin Pädagoge durch und durch! Ich brenne für die Wissensvermittlung am besten in Kombination mit einer langjährigen Begleitung in der Persönlichkeitsentwicklung. Die Leidenschaft gilt sehr stark im Vermitteln von musikalischen Fähigkeiten aber auch allen anderen Bereichen in denen ich mit meinem Wissen positiv für eine nachhaltige Entwicklung beitragen kann.

- Mein Schwerpunkt lag jahrelang in der Regionalentwicklung: Standortanalysen, Regional- und Regionalmarketing, Planung, Umsetzung und Steuerung von Entwicklungsprozessen für Beschäftigung und Lebensqualität

- Ideen-, Innovations- und Change-Management: Aufgrund meiner vielfältigen Erfahrungen schaffe ich es normalerweise, sämtliche Ideen, auch wenn sie noch vage und unreif sind, sofort auf das richtige Gleis zu bringen.

- Entwicklung von Strategien: Unternehmens-, Vereins-, Gemeinde-, Regionsstrategien - neben der Fachexpertise verfüge ich als Pädagoge und Moderator vor allem über die Kunst, viele Menschen in die Strategieentwicklung einzubinden und am Ende doch EIN Werk vorzulegen das den gewissen "Wow" Effekt in sich trägt und den langfristigen Erfolg sichert.

- Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen: Ich vertrauen auf meinen breiten Erfahrungsschatz und überrasche damit, wie einfach neue Produkte und Dienstleistungen entwickelt und auf den Markt gebracht werden können!

- Gesamtwirtschaftliche Betrachtung und Förderungen: Unterstützung bei den ersten Kalkulationen und Projektskizzen, Organisation von öffentlichen Förderungen.

- Start-Up Management: Von der ersten Idee bis zum ersten Messeauftritt, öffentlicher Präsentation und Markteinführung - Partner für die gesamte Entwicklungsstrecke. Meine Erfahrungen aus der eigenen unternehmerischen Selbständigkeit und Tätigkeiten als Führungskraft in verschiedenen Unternehmungen vermittle ich gerne weiter!

- Planung und Umsetzung von Events: von der kleinen Firmenfeier bis zum Festival, vom Team-Meeting am Berggipfel bis zum Incentive auf den Kanaren, vom Empfang/Begleitung/Betreuung eines wichtigen (internationalen) Geschäftspartners bis zum Kongress mit mehreren hundert TeilnehmerInnen. Ich plane, konzipiere und helfe bei der Umsetzung und organisiere bei Bedarf die geeigneten externen Partnern (Reise- und Eventagenturen, Technik, professional Equipment...). Dabei übernehme ich auch das gesamte Projektcontrolling bis hin zur Endabrechnung und Erstellen des Projektberichts (gefordert, wenn öffentliche Fördermittel im Spiel sind).

- Vorsprache bei Ämtern, Behörden, Banken, Sponsoren etc.: Unterstützung bei der Kommunikation und Verhandlungsführung.

- Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation: Meine Konzepte und Aktionen sparen normalerweise eine Menge Geld und führen wirksam zum Erfolg.

- Werbemittel digital und Druck: Briefing eines Grafikers oder einer Werbeagentur, Übernahme der technische Programmierung von Websites (hs. Joomla! und WordPress).

- Moderation, Facilitator, Workshopleiter: Ich plane und setze Veranstaltung um bzw. führe sie mit verschiedensten modernsten Moderations- und Workshoptechniken zum Erfolg, gerne auch in englischer Sprache bei internationalen Projekten!